Montag, November 21, 2011

zum Lachen

oder zum Weinen, das ist eine Frage des Standpunktes. Chip.de hat eine Liste der beliebtesten Passwörter veröffentlicht. Und wenn man eins sucht, wird man in vielen Fällen hier fündig.

Besonders hübsch ist die veröffentlichte Galerie. Aber auch Anleitungen zum sicheren Passwort gibt es. Und ich gebe hier dann noch einmal meine zum besten.

Man nehme: einen Satz, der ein Datum oder eine Uhrzeit enthält.
Ich stehe ungern vor 8:00 morgens auf.

Dann nehme ich von diesem (eigentlich zu kurzen) Satz die ersten beiden Buchstaben:
Icstunvo8:00moau.

Jetzt ersetze ich noch einen Buchstaben durch ein Sonderzeichen: z.B. das a durch @.
Icstunvo8:00mo@u.

Getestet durch: How secure ist my password: Und das Ergebnis ist: It would take a desktop PC about 60 quintillion years.

Gegenprobe mit qwertz: Common Password: In the top 1,900 most used passwords

Your password is very commonly used. It would be hacked almost instantly.

Also, überprüft eure Passwörter.

1 Kommentar:

damion hat gesagt…

Sehr gut - echt zum piepen. Vielen Dank dafür