Montag, Juni 28, 2010

Linux mit Hindernissen

Nachdem ich mein Netbook (eeepc 4G) von dem wenig gepflegten Xandros befreit habe und auf UNR (Ubuntu Netbook Remix) umgestiegen bin, wollte ich mein altes Laptop auch mit Ubuntu ausstatten. Doch das wurde schwierig.

Offenbar arbeitet der verbaute Intel Grafikchip nicht mit den neuen Kernel zusammen. Durch ergänzung von ein paar Bootparametern habe ich dann doch noch Lucid Lynx installiert bekommen, das aber nicht wirklich stabil läuft. Der PC vergisst gerne die Bootparameter, stürzt ab, wenn sich der Bildschirmschoner meldet und macht insgesammt nicht alles, was er soll.

Ausserdem hätte ich gerne Kubuntu Netbook Edition installiert, die ich erstens sehr schön finde und die zweitens mir für ein Multibootsystem geeigneter scheint. Da begannen schon die Schwierigkeiten. Der Laptop will nicht vom Stick booten, wahrscheinlich ist das Bios dafür zu alt. Die ISO Datei auf einen CD Rohling zu brennen, erwies sich auch als schwierig, denn meine Rohlinge haben nur 700 MB Speicherkapazität, Kubuntu will aber 775 MB haben. Im Augenblick weiss ich nicht weiter.

Update von Stylish und Jute: Stylight und Glamour haben mit die versprochene Jutetasche geschickt, für die ich mich mit der nochmaligen Verlinkung bedanken möchte.

Keine Kommentare: