Freitag, Dezember 04, 2009

Grafik Komprimierer

PunyPng ist ein webbasiertes Kompressionsprogramm für Garfiken. Warum sollte man heute Grafiken noch komprimieren? In meinem Bekanntenkreis surft niemand mehr mit einem 56K Modem. Trotzdem, es gibt gute Gründe. Einer davon sind die Surfer selber. Surfer sind ungeduldige Leute, die erwarten, dass sich eine Seite in Sekunden auf dem Bildschirm darstellt. Tut sie das nicht, nun ... Pech gehabt, es gibt andere. Und damit ist der Besucher weg. Zum zweiten, nicht jeder hat eine Flatrate, Handy Surfer haben meistens keine. Und wenn man für die Handys schon nicht von vorne herein auf Grafiken verzichten will, sollte man sie wenigsten komprimieren.

Soweit ich feststellen kann, sind die Qualitätsverlust minimal, bzw. kaum sichtbar. Und das mach PunyPng zum empfehlenswerten Programm.

Keine Kommentare: